IMG_5976.JPG
November 2016 (2).JPG
Ansicht Rathaus 2015 (1).jpg
111280548.jpg
Gewerbegebiet Nord.jpg
Luftbild_Obertraubling_Fritz_Winter.jpg
Obertraubling.JPG
Obertraubling Sicht aus Höflinger Forst Mai 2016 Autor Mullen (2).jpg

Seniorenpolitisches Gesamtkonzept des Landkreises Regensburg

10.03.2017 Am 22. Februar 2017 hatten der Landkreis - in Zusammenarbeit mit dem BASIS-Institut Bamberg - und die Gemeinde zu Bürgergesprächen eingeladen:

Die Bürgergespräche fanden in einer fortgeschrittenen Phase des Seniorenpolitischen Gesamtkonzepts für den Landkreis Regensburg statt. Auf Landkreisebene wurde bisher nach Datenrecherche und Berechnungen zur Bevölkerungsentwicklung, einer Befragung von Schlüsselpersonen, einer Befragung der Kommunen und einer Bevölkerungsbefragung, von Arbeitsgruppen bereits Maßnahmen erarbeitet, die in das Seniorenpolitische Gesamtkonzept eingehen werden.

Diese Befragung wurde im gesamten Landkreis durchgeführt und sollte die Lebenslage der Bevölkerung 55plus erfassen und klären, welche konkreten Bedürfnisse und Vorstellungen die älteren Menschen haben. Die Ergebnisse wurden ebenfalls in einigen Bereichen für den Landkreis Regensburg und die Gemeinde Obertraubling getrennt dargestellt.

Ziel war, wichtige Fragen vor Ort zu diskutieren und mit den Ergebnissen auf Landkreisebene zu verbinden. Das Bürgergespräch bildet auch den Auftakt für einen nachhaltigen Prozess moderner, zukunftsorientierter Sozialpolitik, den die Bürger mittragen und aktiv mitgestalten sollen.

 

In Anschluss an den Vortrag wurden Tischrunden gebildet, an denen die Anwesen-den in kleinen Gruppen über das Gehörte diskutieren konnten. Die Ergebnisse der Diskussion standen unter den Stichworten „Wohnen“, „örtliche Infrastruktur“, „Teilhabe und Engagement“, „Selbstständiges Leben im Alter“ und „Sonstiges“.

Bürgermeister Graß bedankte sich am Ende der Veranstaltung noch einmal für das engagierte Mitwirken von Seiten der Seniorinnen und Senioren.

Das umfangreiche Protokoll dieser Veranstaltung als auch das Ergebnis des Bürgergesprächs in Obertraubling können Sie gerne einsehen:

Bürgergespräche Obertraubling

Protokoll zum Bürgergespräch

Kategorien: Rathaus