Briefkopf.png
Sonnenschein von oben.JPG

Kindergarten Sonnenschein

 

Größe – Wir als Team:

Wir haben zwei Ganztagesgruppen mit Kapazität bis zu 25 Kindern pro Gruppe. Kinder können ab dem Monat aufgenommen, in dem sie 3 Jahre alt werden und bleiben bis zum Schuleintritt.

Diese werden insgesamt von 3 Erzieherinnen, 2 Kinderpflegerinnen und einer Optiprax-Praktikantin begleitet.

 

Standort:

Der Kindergarten Sonnenschein existiert seit September 2018. Momentan sind wir in Übergangsräumlichkeiten in der Edekastraße, gleich gegenüber der Feuerwehr, untergebracht. Ein neues Gebäude mit Erweiterung der Gruppen steht in Aussicht – unser Kindergarten Sonnenschein wird in Piesenkofen seinen Platz finden.

 

Das macht uns und unsere Arbeit aus:

 

 

 

Alle dürfen so sein, wie sie sind und jeder wird in seiner Persönlichkeit angenommen!

Dies wird vom pädagogischen Personal vorgelebt und im Alltag umgesetzt. Die Arbeit mit Gefühlen und die Stärkung der sozial-emotionalen Fähigkeiten stehen bei uns im Vordergrund!

Kinder sollen zu reifen Persönlichkeiten heranwachsen, welche mit Feingefühl und Charakterstärke gut durchs Leben kommen!

 

  

Kinder brauchen Grenzen: 

Neben der individuellen Begleitung eines jeden Kindes, ist es uns wichtig, der Gruppe Halt und Struktur zu geben. Es gibt feste Regeln im Kindergarten, welche auf liebevolle, aber konsequente Art und Weise umgesetzt werden.

Wir sind uns sicher, dass jedes Kind nach Grenzen sucht und diese braucht. Ebenso ist es uns aber hierbei ein Anliegen, dass diese mit viel Wärme und Liebe zum Kind umgesetzt werden.

 

Elternarbeit:

Auch ist uns eine sehr gute und herzliche Erziehungspartnerschaft mit den Eltern wichtig, welche von Offenheit und Vertrauen geprägt sein soll.

Sprechen Sie uns bitte immer an, falls es Fragen, ungeklärte Missverständnisse oder Anregungen geben sollte! Wir sind gerne für Sie da.