Chorkonzert am 04. November 2023

01. November 2023: Zum Abschluss des Jubiläumsjahres lädt die Gemeinde am 4. November zu einem besonderen Chor-Konzert, nach dem Motto: „Freundschaft singt und klingt“. Kammerchor aus der Partnerstadt Dobřany und Kirchenchor Obertraubling präsentieren an diesem Abend einen Mix aus bunter Chormusik.

„Ein Abend voller Musik für Herz und Ohren, mal romantisch, mal beschwingt, und mit guter Laune.“ Diesen verspricht das Konzert, zu dem die Gemeinde am Samstag, 4. November um 18.30 Uhr herzlich einlädt. Zwei Chöre, der Kammerchor P.U.D.U. aus der Partnerstadt Dobřany und Kirchenchor Obertraubling, präsentieren an diesem Abend in der Turnhalle der Hermann-Zierer-Schule anspruchsvolle Chormusik; mal geistlich, mal weltlich, mal laut, mal leise, mal besinnlich, und auch mal launig und heiter. Lukáš Palkoska und Irene Noack begleiten die Chöre jeweils am Klavier.   Der Eintritt zum Konzert ist frei.

Mit diesem Konzert setzt die Gemeinde nun einen musikalischen Schlusspunkt unter ein abwechslungsreiches und bewegendes Jubiläumsjahr „1150 Jahre Obertraubling“. „Es freut mich, dass in diesem Konzert ein Chor unserer Partnerstadt gemeinsam mit unserem mittlerweile über die Grenzen der Gemeinde hinaus bekannten Kirchenchor musiziert“, sagt Bürgermeister Rudi Graß.

P.U.D.U. ist ein zwanzigköpfiger gemischter Kammerchor mit mehr als 20-jähriger Tradition. Die Abkürzung im Namen des Chores bedeutet „Sängergruppierung der Lehrer von Dobřany“. Der Chor wird geleitet von Veronika Hanšová. Zum Repertoire gehören alte und geistliche Musik, Barock- und Renaissancewerke, Volkslieder, Spirituals sowie Bearbeitungen bekannter Melodien und Popsongs. Der Chor singt regelmäßig Konzerte und nahm bereits an einigen Chorwettbewerben teil. Beim Internationalen Festival der Chöre Musica Sacra erhielten Sie 2011 das Silberband. Seit vielen Jahren sind die Mitglieder des Chores Sponsor der Zucht des Südpudus, des kleinsten Hirsches der Welt, im Pilsner Zoo.

Die Hauptaufgabe des Kirchenchors Obertraubling ist die musikalische Gestaltung von gottesdienstlichen Feiern in der Pfarrkirche St. Georg. An fast allen Hochfesten ist der Chor dort zu hören, zum Teil auch mit Orchester. Das Repertoire des Chores reicht von Werken alter Meister über klassische Messen, Motetten oder Lieder bis hin zu modernen Arrangements. Die Aktivitäten des Chores beschränken sich nicht auf liturgische Musik. Der Kirchenchor präsentiert in diesem Festkonzert auf der Bühne neben geistlichen Werken auch Volkslieder, romantische Liebeslieder und pfiffige Arrangements. Seit 2003 leitet Marcus Weigl den Obertraublinger Kirchenchor mit aktuell mehr als 40 Sängerinnen und Sängern. 

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Einlass ist am 4. November ab 18.00 Uhr. In der Pause des Konzerts werden für die Besucher Getränke angeboten.